Folge 77: Gute Literatur (mit Florian Kessler)

Die aktuelle Ausgabe der Literaturzeitschrift Akzente zum Thema „Gute Literatur“

Florian Kessler ist Lektor beim Hanser Verlag und Herausgeber der aktuellen Ausgabe der Literaturzeitschrift Akzente. Darin hat er eine faszinierende Stimmenskulptur der Literaturszene aus Antworten auf eine vermeintlich einfache Frage versammelt: „Wann gelingt Literatur, wann ist sie in irgendeiner Weise gut?“

Reagiert hat das Who-is-who des Literaturbetriebs, von Autorinnen, Verlegerinnen und Lektorinnen, über Literaturwissenschaftlerinnen, Buchhändlerinnen und Literaturkritikerinnen bis zu Lehrerinnen, Instagrammerinnen und Podcaster*innen. Entstanden ist eine bunte, diverse, vielstimmige, poetische, manchmal widersprüchliche, aber jederzeit faszinierende Collage von Eindrücken, die zusammen einen Einblick ergeben in das, was die Literatur-Community aktuell umtreibt.

Florian Kessler, Lektor beim Hanser Verlag und Herausgeber der aktuellen Ausgabe der Literaturzeitschrift Akzente

Im Interview erzählt mir Florian, wie die Idee zu diesem Projekt entstanden ist, welche Gemeinsamkeiten und Tendenzen er aus den vielfältigen Antworten ableitet und welchen Zweck die Literaturkritik in Anbetracht von so viel wunderbarer Subjektivität eigentlich (noch) erfüllt. Schließlich verrät er natürlich auch, wann Literatur zuletzt für ihn selbst so richtig „gut“ war und welches Buch gerade bei ihm auf dem Nachttisch liegt.

Die Podcast-Folge mit Florian Kessler

Unterstütze den Podcast bei Steady!

Links:
Ausgabe 3/22 der Literaturzeitschrift Akzente zum Thema „Gute Literatur“ beim Hanser Verlag
Florian Kessler beim Hanser Verlag
Moritz Baßlers Aufsatz „Der neue Midcult“ auf der Webseite der Pop-Zeitschrift
Natascha Browns Roman „Zusammenkunft“ beim Suhrkamp Verlag
Fatma Aydemirs Roman „Dschinns“ beim Hanser Verlag
Folge 66 zu Fatma Aydemirs Roman „Dschinns“
Annie Ernauxs Roman „Die Jahre“ beim Suhrkamp Verlag
Péter Nádas‘ Roman „Parallelgeschichten“ beim Rowohlt Verlag
Marlen Haushofers Roman „Die Wand“ bei Ullstein Buchverlage
Teresa Bückers Sachbuch „Alle Zeit“ bei Ullstein Buchverlage
„Auf ein Buch!“ bei Spotify
„Auf ein Buch!“ bei Instagram
Blog zu „Auf ein Buch!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert