Folge 88: Noemi Somalvicos Roman “Ist hier das Jenseits, fragt Schwein”

Noemi Somalvicos Roman “Ist hier das Jenseits, fragt Schwein” (erschienen bei Voland & Quist)

In Noemi Somalvicos Debütroman Ist hier das Jenseits, fragt Schwein stehen Tiere im Mittelpunkt: Schwein ist traurig und deprimiert, es wurde gerade von Biber verlassen. Bei einem Radio-Gewinnspiel gewinnt es eine spektakuläre Reise in die Halakari-Wüste, doch leider kennt es niemandem, mit dem es diese Expedition antreten könnte. Reh käme in Frage, doch Reh möchte keinen Urlaub nehmen und muss sich außerdem um seine kranke Mutter kümmern.

Die Besprechung zu Noemi Somalvicos Roman als Podcast-Folge

Dachs hat derweil einen Apparat erfunden, mit dem er sich mitten in Gotts Wohnzimmer teleportieren kann. Gott hat gerade ohnehin nichts zu tun, er ist von seiner Schöpfung ein wenig gelangweilt, also unternimmt er mit Dachs und Schwein einen Ausflug ins Jenseits, wo Schwein in einem Luxus-Ferienresort seine Leidenschaft für das Tanzen entdeckt und Gott sehr krank wird.

Klingt absurd? Vielleicht. Aber in diesem Episodenroman von Noemi Somalvico trifft eine tierisch-abgedrehte Handlung auf sprachliches Feingefühl, die großen Fragen des Menschseins und jede Menge Warmherzigkeit als Kontrapunkt zu einer trüben und einsamen Welt. Mehr zu diesem wundervollen Debüt erfahrt ihr in dieser Folge!

(Hinweise: Noemi Somalvico ist mit ihrem Debütroman für den Blogger*innen-Literaturpreis “Das Debüt” nominiert. Für die Erstellung dieser Folge wurde mir von Voland & Quist ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.)

Unterstütze den Podcast bei Steady!

Links:
Noemi Somalvicos Roman “Ist hier das Jenseits, fragt Schwein” bei Voland & Quist
Autorinnenseite zu Noemi Somalvico bei Voland & Quist
Webseite von “Das Debüt”
Interview mit Bozena Badura vom Literaturpreis “Das Debüt”
“Auf ein Buch!” bei Spotify
“Auf ein Buch!” bei Instagram
Blog zu “Auf ein Buch!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert