Folge 29: Jhumpa Lahiris Kurzgeschichtensammlung „Melancholie der Ankunft“

Jhumpa Lahiris Kurzgeschichtensammlung „Melancholie der Ankunft“ / „Interpreter of Maladies“

Die US-amerikanische Autorin Jhumpa Lahiri erzählt in ihrem 1999 erschienen Kurzgeschichtenband Melancholie der Ankunft / Interpreter of Maladies über Fremdsein, Heimat und die Tücken zwischenmenschlicher Beziehungen.

Mit Einfühlungsvermögen und einem sehr genauen — manchmal etwas allzu sachlichen — Blick konzentriert sich Lahiri vor allem auf Inder*innen im „Exil“ in den USA, drei der insgesamt neun Geschichten spielen aber auch in Bengalen. Im Mittelpunkt stehen Krisenmomente im Leben von Menschen in der Fremde, erzählt mit einer lakonischen Ruhe im Stil der klassischen amerikanischen Kurzgeschichte.

„Sowenig ungewöhnlich das alles sein mag, gibt es doch Momente, da es meine Vorstellungskraft übersteigt.“ — Der letzte Satz dieses Erzählbandes bringt es auf den Punkt. Warum wir letztendlich doch nicht restlos begeistert waren und warum der Pulitzer-Preis, den Lahiri für ihr Erstlingswerk erhielt, (zumindest bei mir) allzu überzogene Erwartungen schürt, erfahrt ihr im Podcast.

Mein Gast diese Woche: Laura Thoben, Vielleserin und Globetrotterin

Laura Thoben ist diese Woche mein Gast im Podcast!

Unterstützt werde ich in meiner neuen Podcast-Folge von @lauristravellog, die nicht nur meine Schwägerin ist, sondern auch Architektin, Globetrotterin und Vielleserin. Dazu ist sie fast jedes Jahr in Indien unterwegs und hat mit 15 Jahren zum ersten Mal längere Zeit dort gelebt. Von daher ist sie natürlich Expertin für Land, Leute und Kultur und damit der ideale Gast für diese Folge!

Shownotes & Links:
Jhumpa Lahiris Kurzgeschichtensammlung „Melancholie der Ankunft“ bei Amazon (erschienen 2000 im Blessing Verlag)
Jhumpa Lahiris Kurzgeschichtensammlung „Interpreter of Maladies“ im englischen Original bei Amazon (erschienen 1999 bei Harper Collins)
Autorinnenseite von Jhumpa Lahiri beim Rowohlt Verlag
Laura Thobens Roman „Und aus Luft wurde Kokosnuss“ (eBook) bei Amazon
Lauras Blog „Vegan vs. Meat“
Lauras Instagram-Kanal @lauristravellog
Lauras Instagram-Kanal @einjahr20bücher
„Auf ein Buch!“ bei Instagram
Auf ein Buch!“ bei Spotify
Webseite / Blog zu „Auf ein Buch!“
Folge 26 von „Auf ein Buch!“ zu Tom Hillenbrands Roman „Montecrypto“
Website vom Rotary Jugenddienst Deutschland e.V.
David Goggins Sachbuch „Can’t Hurt Me“ bei Lioncrest Publishing
Dale Carnegies Sachbuch „Wie man Freunde gewinnt“ beim S. Fischer Verlag
Paulo Coelhos Roman „Der Zahir“ beim Diogenes Verlag
Paulo Coelhos Roman „Elf Minuten“ beim Diogenes Verlag
Gregory Roberts Roman „Shantaram“ beim Goldmann Verlag
James Clears Sachbuch „Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung“ beim Goldmann Verlag
Robert Seethalers Roman „Ein ganzes Leben“ beim Hanser Verlag
Webseite des Migration Policy Institute: „Indian Immigrants in the United States“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.