Folge 84: Claudia Schumachers Roman “Liebe ist gewaltig”

Claudia Schumachers Roman “Liebe ist gewaltig” (erschienen bei DTV, 2022)

Blutflecken kommen in den besten Familien vor.

In ihrem Debütroman Liebe ist gewaltig erzählt Claudia Schumacher die Geschichte der anfangs 17-jährigen Juli, die in einer scheinbar perfekten Familie aufwächst. Doch es gibt ein dunkles Geheimnis, denn der Vater, selbst erfolgreicher Anwalt, verprügelt und misshandelt die Familie, insbesondere Julis Bruder Bruno und die Mutter werden Opfer seiner Gewaltexzesse.

Als Leser*in begleiten wir Juli über neun Jahre bei dem Versuch, sich von der Familie und ihren Dämonen zu distanzieren, ihre Vergagenheit aufzuarbeiten und schließlich sich selbst und die Liebe zu finden. Doch das ist gar nicht so leicht, denn der Schrecken der väterlichen Gewalt holt sie immer wieder ein.

Die Podcast-Folge zu Claudia Schumachers Debütroman “Liebe ist gewaltig”

(Claudia Schumacher ist mit Liebe ist gewaltig für den Literaturpreis “Das Debüt” nominiert. Für die Erstellung dieser Folge wurde mir vom Verlag DTV ein Rezensionsexemplar des Romans zur Verfügung gestellt.)

Hinweis: In Liebe ist gewaltig geht es um psychische und physische (häusliche) Gewalt, zudem ist selbstverletzendes Verhalten ein Thema. Wenn das für euch Inhalte sind, die ihr lieber meidet, dann hört diese Folge nicht oder hört sie zumindest nicht alleine.

Unterstütze den Podcast bei Steady!

Links:
Claudia Schumachers Roman “Liebe ist gewaltig” bei DTV
Autorinnenseite von Claudia Schumacher bei DTV
Hörbuch zu Claudia Schumachers Roman “Liebe ist gewaltig” beim Argon Verlag
Bonus-Folge zum Literaturpreis “Das Debüt” mit Bozena Badura
“Auf ein Buch!” bei Spotify
“Auf ein Buch!” bei Instagram
Blog zu “Auf ein Buch!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert