[instagram-feed]

Folge 80: Sachbücher, Teil 2

Die vier in dieser Folge besprochenen Sachbücher auf einen Blick

Nachdem es in der letzten Woche zunächst mal ganz allgemein um Sachbücher ging bei mir im Podcast, wird es in der neusten Folge ganz konkret: Ich bespreche vier der Sachbücher, die mich in der letzten Zeit begleitet haben und allesamt auf irgendeine Art und Weise beeindruckt haben.

Den Anfang macht “Unsichtbare Frauen” (Originaltitel: “Invisible Women”) von Caroline Criado Perez, in der deutschen Übersetzung von Stephanie Sing. Darin geht es um die Unsichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft, in der Medizin und in der Forschung, die die Autorin auf ein eklatantes Datenungleichgewicht zurückführt, das dadurch entsteht, das Frauen bei der Erhebung wissenschaftlicher Daten oftmals unberücksichtigt bleiben. Dass dies sehr reale Konsequenzen im Alltagsleben vieler Frauen weltweit hat, zeigt das Buch durch zahlreiche Beispiele und fordert mehr Datengerechtigkeit (und damit Sichtbarkeit!) für Frauen.

Die Podcast-Folge zu den vier Sachbüchern

Weiter geht’s mit “Alle_Zeit” von Teresa Bücker. Darin setzt sich die feministische Journalistin mit der Frage nach Zeitwohlstand und Zeitgerechtigkeit in einer Gesellschaft auseinander, in der Zeit zu einem umkämpften und raren Gut geworden ist. Bücker entwirft eine Utopie einer Welt, in der neben Erwerbsarbeit, Care Arbeit und all den sonstigen Verpflichtungen, die unseren Alltag fest im Griff haben, auch noch Zeit für echte, selbstbestimmte Freizeit bleibt, die wir nutzen können, um uns zu verwirklichen – ohne dabei ständig Hintergedanken an Selbstoptimierung oder Nützlichkeit zu vergeuden.

Vier fantastische Sachbücher

Jörg Bongs Sachbuch “Die Flamme der Freiheit” setzt sich mit einem Thema auseinander, das auf den ersten Blick so gar nicht sexy wirken will: Die Revolution von 1848/49. Aber durch seinen packenden Erzählstil und seine Konzentration auf die zentralen Akteure dieser Revolution, die den Weg ebnete für all das, was wir heute an einem demokratischen Nationalstaat und einem zusammenwachsenden Europa schätzen, schafft Bong faszinierende Einblicke in eine historisch äußerst bedeutsame Zeit. Auch wenn dieses Buch eine Geschichte des (vorläufigen) Scheiterns erzählt, ist es doch nicht minder fesselnd zu verfolgen, mit wie viel Herzblut vor gut 150 Jahren überzeugte Demokrat*innen für mehr Freiheitsrechte, mehr Mitspracherecht und weniger Fürstenwillkür antraten.

Zu guter letzt stelle ich meinen Sachbuch-Lieblings des Jahres vor: “Erzählende Affen” von Samira El Ouassil und Friedemann Karig. Darin setzen sich die beiden Journalist*innen mit der Macht des Narrativs, mit der Kraft der Erzählung auseinander, denn die titelgebenden erzählenden Affen, das sind wir, die Menschen, die sich seit Jahrtausenden Geschichten erzählen, um sich Motivation zu verschaffen, um zu manipulieren, um zu beeinflussen. Da geht es um die Macht der Erzählungen in der Welt des Internets, um Narrative in Filmen, Serien und anderen Kulturprodukten, um narrativische Kriegsführung, um Narrative im Rechtspopulismus, um Erzählungen über Frauen, um Disney und um den Zusammenhang zwischen Nazis und Star Wars.

Am Ende liegt aber laut El Ouassil und Karig in der menschlichen Superpower, dem Erzählen von Geschichten, auch eine echte Chance. Denn angesichts des Klimawandels, der uns zunehmend bedroht und dessen Auswirkungen täglich spürbarer werden, bieten Narrative eine besonders Möglichkeit. Schließlich erlauben sie es, dass sich der Mensch eine andere, eine bessere Zukunft vorstellen kann, und damit eine attraktive Geschichte davon erzählen kann, die möglicherweise eine gewisse Sogkraft entwickeln könnte und sich so mehr und mehr Menschen von einer solchen Erzählung ergreifen lassen und damit endlich entschieden in Aktion treten. 

Falls ihr den ersten Teil dieser Doppelfolge zu Sachbüchern noch nicht gehört haben solltet, dann könnt ihr das hier nachholen.

(Alle Sachbücher, die in dieser Folge vorgestellt werden, habe ich selbst gekauft und die Besprechung wurde nicht von den Verlagen in Auftrag gegeben.)

Unterstütze den Podcast bei Steady!

Links:
Caroline Criado-Perez’ Sachbuch “Unsichtbare Frauen” beim BTB Verlag
Teresa Bückers Sachbuch “Alle_Zeit” bei Ullstein Buchverlage
Jörg Bongs Sachbuch “Die Flamme der Freiheit” bei Kiepenheuer & Witsch
Samira El Ouassils und Friedemann Karigs Sachbuch “Erzählende Affen” bei Ullstein Buchverlage
“Auf ein Buch!” bei Spotify
“Auf ein Buch!” bei Instagram
Blog zu “Auf ein Buch!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[instagram-feed]