Folge 79: Sachbücher, Teil 1 (mit Michael Schikowski)

Michael Schikowski, Sachbuch-Experte

Es muss ja nicht immer ein Roman sein. Auch Sachbücher haben ihren Reiz und sind für mich immer dann ein schöner Zeitvertreib, wenn ich mich mal intensiv mit einem Thema beschäftigen möchte. Im ersten Teil meiner kleinen Reihe zu Sachbüchern spreche ich mit Michael Schikowski, seines Zeichens ausgewiesener Sachbuch-Experte, über Definitionen, Genreabgrenzungen und die literarischen Qualitäten von Sachbüchern.

Dazu geht es auch um Sachbuchkritik, Sachbuchforschung und natürlich hat Michael auch jede Menge ganz konkrete Lesetipps mit dabei.

Ein paar Sachbücher aus meiner Sammlung
Die Podcast-Folge mit Michael Schikowski zu Sachbüchern

Unterstütze den Podcast bei Steady!

Links:
Michael Schikowskis Webseite immer-schoen-sachlich.de
Michael Schikowskis (u.a.) Instagram-Account @wirvertretendas
C.W. Cerams Sachbuch “Götter, Gräber und Gelehrte” beim Rowohlt Verlag
Georg Forsters Sachbuch “Ansichten vom Niederrhein” bei Die Andere Bibliothek
Stefan Zweigs Sachbuch “Marie Antoinette” bei Penguin Randomhouse
Sabine Adlers Sachbuch “Die Ukraine und wir” beim Ch. Links Verlag
Jon Dunns Sachbuch “Glitzern im Grün” bei Harper Collins
Rebecca Donners Sachbuch “Mildred” beim Kanon Verlag
Musa Delis Sachbuch “Zusammenwachsen” bei Hoffmann und Campe
Juliane Stückrads Sachbuch “Die Unmutigen, die Mutigen” beim Kanon Verlag
Birge Tetzners Jugendsachbuch “Fred bei den Wikingern” (illustriert von Karl Uhlenbrock) bei Ultramar Media
Grete de Francescos Sachbuch “Die Macht des Charlatans” beim Aufbau Verlag
“Auf ein Buch!” bei Spotify
“Auf ein Buch!” bei Instagram
Blog zu “Auf ein Buch!”

Eine Antwort auf „Folge 79: Sachbücher, Teil 1 (mit Michael Schikowski)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert