[instagram-feed]

Bonus-Folge: Interview mit Bozena Badura vom Literaturpreis “Das Debüt”

Bozena Padua, Moderatorin, Literaturkritikerin und Mitorganisatorin des Literaturpreises “Das Debüt”

Bozena Badura ist bereits zum zweiten Mal bei mir zu Gast, um mit mir über den aktuellen Durchgang des Literaturpreises Das Debüt zu sprechen: Bozena ist freie Literaturkritikerin und Literaturwissenschaftlerin, sie lehrt an der Universität Duisburg-Essen und ist dazu noch Moderatorin von Literaturveranstaltungen und Betreiberin des Blogs dasdebuet.de, der Debütromanen eine Bühne bietet. Und natürlich ist sie Ausrichterin und Mitorganisatorin gleichnamigen Literaturpreises, der Jahr für Jahr das beste Romandebüt auszeichnet.

In dieser Bonus-Folge blicke ich mit Bozena zurück auf das Das Debüt 2021 und natürlich nehmen wir auch die Shortlist des Jahrgangs 2022 genauer unter die Lupe. Darüber hinaus verrät Bozena Statistisches rund um Das Debüt und wir sprechen über Themen und Trends bei Debütromanen. Unter anderem erfahrt ihr, wie Autor*innen ihr eigenes Schreiben in Romanform reflektieren und welche Rolle demente Omas dabei spielen!

Das Interview mit Bozena Badura als Podcast-Folge

Unterstütze den Podcast bei Steady!

Links:
Webseite des Literaturpreises “Das Debüt”
Claudia Schumachers Roman “Liebe ist gewaltig” bei DTV
Noemi Somalvicos Roman “Ist hier das Jenseits, fragt Schwein” bei Voland & Quist
Annika Büsings Roman “Nordstadt” beim Steidl Verlag
Slata Roschals Roman “153 Formen des Nichtseins” beim Homunculus Verlag
Ursula Knolls Roman “Lektionen in dunkler Materie” bei Edition Atelier
Berthe Obermanns Roman “Gleich unter der Haut” beim Osburg Verlag
Thea Mengelers Roman “Connect” beim Leykam Verlag
Bettina Hartz’ Roman “Rot ist der höchste Ernst” beim Literaturverlag Droschl
“Auf ein Buch!” bei Spotify
“Auf ein Buch!” bei Instagram
Blog zu “Auf ein Buch!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[instagram-feed]